Geschichte

Solides Fundament.

Unser Know-How basiert auf langjährige Erfahrung.

Gesundes Wachstum

Wir sind in die Schuhe hineingewachsen. Vom Bau von Einfamilienhäusern, bis hin zum Geschosswohnungsbau hat sich die Exklusiv Wohnbau Gruppe in den letzten 16 Jahren zu einem wichtigen Player im Markt entwickelt. Gesundes Wachstum mit einem soliden Fundament stand von Anfang an im Fokus.
  • 2003

    Gründungsjahr.
    Paul Schmidt gründete die Exklusiv Wohnbau und spezialisierte sich auf den Bau von Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern in Ostwestfalen.
  • 2007

    In der ersten Phase wurden vornehmlich Einfamilienhäuser projektiert, gebaut und vermarktet. Ab 2007 lag der Fokus bereits bei Mehrfamilienhäusern. In diesem Jahr wurde auch neben dem Hauptstandort in Detmold, die erste Niederlassung in Münster gegründet.
  • 2009

    Ab 2009 wurde der Beschluss gefasst, sich rein auf den Geschosswohnungsbau zu konzentrieren. Kleinere Projekte, wie Reihenhäuser oder kleine Mehrfamilienhäuser werden seitdem nur noch im Ausnahmefall hergestellt. Eine weitere Niederlassung in Köln wurde gegründet und die Anzahl der parallel realisierten Projekte stieg stetig an.
  • 2010

    Exklusiv Wohnbau GmbH & die Wohnbaukonzept GmbH schlossen sich zusammen und firmierten bundesweit einheitlich unter dem Namen Exklusiv Wohnbau GmbH. Dies war zugleich der Antrieb für einen schnellen, aber auch kontrollierten Wachstum der Exklusiv Wohnbau Gruppe. Weitere neun Standorte wurden in Deutschland gegründet und ausgebaut.
  • 2015

    Die Unternehmensgruppe fokussierte sich zukünftig darauf, in vielen Bereichen die Energien zu bündeln um noch effizienter zu werden und die Qualität zu steigern.

    Das Kompetenzzentrum in Detmold wurde weiter aufgestockt und insbesondere die Bereiche Controlling, Fuhrparkverwaltung, Finance & Treasury, Architektur, Projektentwicklung, Qualitätsmanagement und Marketing/Vertrieb wurden zentralisiert und stellen Ihre Leistungen den einzelnen Niederlassungen zur Verfügung.

  • 2016

    Die magische Mitarbeiteranzahl von „100“ wurde erreicht. Der Aufbau eines nachhaltigen Personalmanagements stand im Fokus. Durch entsprechende Ressourcen für die Zukunft und ein Aufbau der Fachkräfte wurde auch am soliden Personalfundament weitergearbeitet.
  • 2017

    Startschuss für Großprojekte. Erstmals erwarb die Exklusiv Wohnbau ein ganzes Areal für Geschosswohnungsbau. Mit einem Projektvolumen von rund 40 Millionen Euro, das bis dato größte Projekt in der Unternehmensgeschichte.
  • 2018

    Die Unternehmensgruppe entwickelte ein entsprechendes Partnerkonzept mit entsprechenden Qualitätsrichtlinien und ermöglichte erstmals auch Externen den Einstieg in die Exklusiv Wohnbau. Aber auch die Einführung der gutachterlichen Begleitung unserer Bauvorhaben durch TÜV oder DEKRA und der rekordverdächtige Einstieg in das Crowdfunding, sowie der weitere Ausbau des Investorengeschäftes prägten das Jahr 2018.

  • 2019

    Startschuss für Großprojekte als Generalübernehmer. Mit einem Rekordumsatz von über 75 Mio € schloss die Unternehmensgruppe das Geschäftsjahr 2019 ab. Mit unseren neu gewonnenen Franchisepartnern wächst die Exklusiv Wohnbau auf 17 Standorte in Deutschland.

WIR LIEBEN, WAS WIR TUN.
ES IST UNSERE LEIDENSCHAFT.

© Exklusiv Wohnbau GmbH. 2003 -